Herzlich Willkommen
bei den Jugendforen in Homburg und im Saarpfalz-Kreis.
Hier findet Ihr viele Infos, wer wir sind, was wir machen und wie Ihr mitmachen könnt.
Über uns
Die Jugendforen (Jufos) in Homburg und im Saarpfalz-Kreis sind selbstorganisierte Gruppen, die sich aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 14 bis 27 Jahren zusammensetzen. Sie verfügen über ein jährliches Budget, mit dem Projekte in Homburg und im Saarpfalz-Kreis finanziert werden können.
Einmal im Monat finden Treffen statt, in denen sich die Jugendlichen über Projektanträge und eigene Projekte beraten. Wenn Ihr Genaueres wissen möchtet über unsere Projekte, klickt hier.
Die Jugendforen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich gegen Fremdenhass, Ausgrenzung und Rassismus engagieren und sich für Toleranz, Demokratie und Nachhaltigkeit einsetzen. Diese Werte sollen bei der Planung und Umsetzung der Projekte im Vordergrund stehen. Wenn ihr genaueres wissen möchtet, schaut in unser Leitbild.
Zusätzlich zu den regelmäßigen Treffen stehen den Jufos jeweils zwei Sitze in den Begleitausschüssen der Stadt Homburg und des Saarpfalz-Kreises zu, wodurch die Mitglieder aktiv in die Entscheidungsgremien in Stadt und Landkreis eingebunden sind.
Gefördert werden die beiden Projekte durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms 'Demokratie leben!'.